Hersteller | AEBI |
Modell | TP420 |
Jahrgang | 2015 |
Betriebsstunden | 90 |
Motorleistung | 109 PS |
Zustand | neuwertig |
MwSt | inkl MwSt |
Preis | auf Anfrage |
Spitzenplatz in der Mittelklasse
Der Transporter Aebi TP420 wurde direkt von unserem Topklassemodell Aebi TP460 abgeleitet. Das ansprechende Design der Kabine und eine Vielzahl von Bauteilen sind absolut identisch, oder unterscheiden sich nur minimal. Unsere Zielsetzung war, mit bewährter Technik ein leistungsfähiges Modell mit vereinfachtem Bedienkonzept zu realisieren. Herausgekommen ist ein Transporter der sich mit der hohen Zuladung, dem erstklassigen Fahrkomfort, dem starken und sauberen Turbodiesel und dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis in der Mittelklasse auf Anhieb den Spitzenplatz holt.
Die Bedienung im Cockpit erfolgt konventionell über mechanische Bedieneinheiten. In der Grundversion verfügt die Vorderachse über eine hydropneumatische Federung. Die neu entwickelte Hinterachse dagegen ist ungefedert. Der Turbodiesel leistet satte 109 PS, hat ein Drehmoment von 420 Nm bei nur 1100 1/min und einen Drehmomentanstieg von 40%. Im Praxiseinsatz bedeutet dies: viel Kraftreserve und satte Power für Einsätze im landwirtschaftlichen und kommunalen Bereich. Zudem erfüllt der Motor die Stufe IIIB und arbeitet, dank Partikelfilter und Katalysator, sehr umweltschonend.
Kraftvoller Fahrkomfort
Durch die stark ausgelegte Bauweise des Antriebsstrangs kann der Aebi TP420 das enorme Drehmoment des VM Motors ungedrosselt nutzen. Im praktischen Einsatz bringt dies, auch bei schwer beladenem Transporter, ein spürbares Plus an Durchzugskraft. Die Federung der Vorderachse bringt echten Fahrkomfort. Der Unterschied zur Vollfederung ist erstaunlich gering.
Bei der Variante Vollfederung wird der Aebi TP420 auch mit hydropneumatischer Vorder- und Hinterachsfederung sowie hydraulischen Schnellverschlüssen auf der Hinterachse angeboten. Bei der Variante Vollfederung ist optional auch die Allrad-, Heck- und Hundeganglenkung lieferbar.
Konzentration auf das Wesentliche
wurde beim TP420 konsequent umgesetzt. Gespart wurde dabei weder bei der Qualität, noch beim hervorragenden Fahrwerk, der Komfortkabine oder dem Getriebe.